Schulchronik der Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule

01.08.1976     Bezug des Schulgebäudes Neue Landstraße 27,
Hannover Groß-Buchholz, 180 Schüler in 20 Klassen
1985   Einführung der neuen Rahmenrichtlinien
01.08.1985   Einführung des Ganztagsunterrichts für die Klassen 4 - 9
01.08.1986   Einführung des Ganztagsunterrichts für die Klassen 1 - 3
1987   Erste Einstellung von pädagogischen Mitarbeitern
01.08.1987   Erste Aufnahme schwermehrfachbehinderter Schüler
1990   Erweiterung des Schulgartengeländes
1991-1992   Umbau der Schule – Einrichtung von vier behindertengerechten Bädern
10/1992   Einführung der Abschlussstufe an der Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule
01.08.1993   Erweiterung des Unterrichtsangebotes durch Arbeitsgemeinschaften
1994   Erstmalige Wahl einer Schülervertretung
1994-1995   Umbau des Schulhofes und Erweiterung des Schulverkehrsgartens
01.08.1998   Gründung einer Außenstelle in der Grundschule Mühlenweg in Hannover-Misburg
05-08/2000   Sanierung der Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule durch die Stadt Hannover mit gleichzeitigem Umbau der Lehrküche I
Herbst 2000   Einrichtung der Lehrküche II
01.11.2001   Region Hannover wird Schulträger
Frühjahr 2002   Einrichtung des Snoezelenraumes
Sommer 2002   Umbau des Mehrzweckraumes
Herbst 2002   Einbau von Küchenzeilen in Klassenräume des blauen Clusters
11/2003   Einrichtung einer Judo-AG in Kooperation mit dem Polizeisportverein Hannover
01.02.2005   Umbenennung in Förderschule Schwerpunkt Geistige Entwicklung
2005   Einrichtung eines „Autistenförderraumes“ in der Außenstelle in der Grundschule Mühlenweg im Rahmen des TUI-Patenschaftsprojekts
2005/2006   Grundsanierung des Schwimmbades
Herbst 2005   Gestaltung des BHW-Kalenders
22./23.09.06   Schuljubiläum – 30 Jahre Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule
Frühjahr 2007   Renovierung u. Umgestaltung der Hausmeisterwohnung in eine Schulwohnung
Frühjahr 2008   Installation einer Solaranlage auf dem Dach der Schule
Sommer 2008   Sanierung der Wasserversorgung
2008   Entwicklung eines Sek. II - Projektkonzepts
Frühjahr 2009   Aufbau des Spielschiffes und Taufe auf den Namen "Habibi"
Sommer 2009   Sanierung der Sicherheitseinrichtungen
Herbst 2009   Gestaltung eines Kalenders
Winter 2009   Gestaltung eines Behindertenbades im Cluster Blau
17.09.2010   Schulfest zum Leitbild "Mosaik - Wir sind ein Teil vom Ganzen"
Herbst 2010   Beginn Dachsanierung
seit Herbst 2010   Einbau eines behindertengerechten Badezimmers im Sportbereich der Schule
Mai 2011   Schulinspektion
seit August 2011   stufenweiser Ausbau der Unterstützung von Einzelintegrationsmaßnahmen in der Grundschule Meterstraße, im Kurt-Schwitters-Gymnasium und in der Grundschule Breite Straße in Sehnde
Sommer 2011   Dachsanierung
Juni 2012   Schulfußballmannschaft erringt Niedersachsenmeisterschaft
Juni 2012   Besuch der AG "work and travel" bei unserer Partnerschule in London
Sommer 2012   Fortsetzung Dachsanierung
Oktober 2012   offizielle Übergabe des Schulbusses der Firma Pro Humanis im Rahmen einer Feier
Februar/März 2013   Gastgeber für die Comenius-Partnerschulen aus Großbritannien, Polen und der Türkei zum gemeinsamen Projekt "Unterstützte Kommunikation"
Juni 2013   Schulfußballmannschaft verteidigt Niedersachsenmeisterschaft erfolgreich
Juni 2013   Teilnahme am Treffen der Comenius-Partnerschulen in Lodz/Polen
Juni 2013   Neue Fußballtore (durch Förderverein finanziert) auf dem Schulhof aufgebaut
seit August 2013   Beginn der inklusiven Beschulung von Schülern im Einzugsgebiet der Schule
2015/16 - 2016/17   Koordinierende Schule für das Erasmus+ Projekt: Life inclusive mit Partnerschulen aus Großbritannien, Lettland, Frankreich, Portugal und Polen
September 2016   40-jähriges Schuljubiläum im Zoo Hannover



Die Arbeit an der Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule, Förderschule Schwerpunkt Geistige Entwicklung

Wir orientieren uns bei unserer täglichen Arbeit in der Schule an dem Kerncurriculum für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Das Kerncurriculum gliedert sich in 7 Fachbereiche: Kommunikation/Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Bewegung und Sport, Musik, Hauswirtschaft, Gestalten.

Neben dem Klassenunterricht gibt es viele andere Formen des Lernens:

  • Entwicklungsorientiertes Lernen in kleinen Gruppen
  • Projektorientierter Unterricht (Projektwochen, Projektarbeiten)
  • Lehrgangsorientierte Unterrichtsformen
  • Lernen an außerschulischen Lernorten
  • Schulleben (Bouleturnier, Sport- und Spielfeste, Musik- und Diskoangebote, Schulfeiern, Konzerte, "Live Music Now", Projektpräsentationen)

Durch diese vielfältigen Lernformen soll den unterschiedlichen Bedürfnissen der Schüler entsprochen und u.a. folgende Ziele der Arbeit verwirklicht werden.

  • Hilfe zur Entwicklung der individuell erreichbaren Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • Weitgehende Teilhabe am Leben in der Gesellschaft
  • Selbstbestimmung
  • Selbstständige Lebensgestaltung

Diese vielfältigen Ziele werden durch folgende didaktische Grundsätze für den Unterricht erreicht:

  • Lebensunmittelbarkeit
  • Ganzheitlichkeit
  • Selbsttätigkeit
  • Individualisierung
  • Handlungsbegleitendes Sprechen
  • Soziales Lernen
  • Übung

An der Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule gibt es am Schuljahresende ein Berichtszeugnis.
Darin werden die Leistungen und Fortschritte der Schüler beschrieben.

LITERATUR:
Niedersächsisches Kultusministerium (Hrsg.): Kerncurriculum für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Schuljahrgänge 1-9. Hannover 2007. Download
Niedersächsisches Kultusministerium (Hrsg.): Kerncurriculum für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, Sekundarbereich II - Schuljahrgänge 10-12, Hannover 2016.
Sonderpädagogische Förderung, Runderlass des MK vom 01.02.2005
Verordnung zur Feststellung eines Bedarfs an sonderpädagogischer Unterstützung vom 22.01.2013 sowie Ergänzende Bestimmungen zur Verordnung zur Feststellung eines Bedarfs an sonderpädagogischer Unterstützung, Runderlass des MK vom 31.01.2013
 

Organisation

Statistische Daten (Stand 31.07.2017)

122 Schülerinnen und Schüler im Alter von 6 bis 19 Jahren
18 Klassen

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • 35 Förderschullehrerinnen und Förderschullehrer mit den sonderpädagogischen Fachrichtungen Geistigbehindertenpädagogik, Körperbehindertenpädagogik, Lernbehindertenpädagogik, Verhaltensgestörtenpädagogik, Sprachbehindertenpädagogik und zahlreichen Qualifikationen für den Fachunterricht
  • 23 pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unterrichtsbegleitender Funktion mit Erzieher- bzw. Heilerziehungspflegeausbildung
  • 6 pädagogische Mitarbeiterinnen in therapeutischer Funktion mit Physiotherapie-, Motopädie- und Ergotherapieausbildung
  • Schulverwaltungskraft
  • Hausmeister
  • Küchenkraft

Unterrichtszeiten

  • Ganztagsunterricht mit 33 Wochenstunden
  • Montag – Donnerstag 8.30 – 14.45 Uhr, Freitag 8.30 – 12.55 Uhr

Dauer des Schulbesuchs

  • Erfüllung der 12-jährigen Schulpflicht
  • Primarbereich Klasse 1 – 4
  • Sekundarstufe I Klasse 5 – 9
  • Sekundarstufe II Klasse 10 – 12


Das pädagogische Angebot

  • Ganztagsunterricht mit Mittagessen an vier Wochentagen
  • Förderung entsprechend der Kerncurricula für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung > Lehrgangs-, handlungs- und projektorientierte Unterrichtsmethoden
  • Äußere und innere Differenzierung
  • Individualisierung von Lernstoffen
  • Außerschulische Lernangebote
  • Arbeitsgemeinschaften, z.B. Ballett, Ringen und Raufen, Kochen, Walking,...
  • Jahrgangsübergreifende Sportangebote wie Fußball und Judo
  • Therapie und Unterricht im schuleigenen Schwimmbad
  • Schülerzeitung „Neue Pause“
  • Klassenfahrten


Das therapeutische Angebot

  • Das therapeutische Angebot ist integraler Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Es erfolgt in Absprache mit den von den Klassenlehrkräften koordinierten Klassenteams. Es wird von den pädagogischen Mitarbeiterinnen in therapeutischer Funktion selbstständig geplant und eigenverantwortlich durchgeführt.
  • Die therapeutische Förderung einzelner Schüler oder Kleingruppen findet im Rahmen des Unterrichts oder parallel zu diesem statt.


Vorberufliche Bildung im Sekundarbereich II

  • Durchführung eines arbeitslehreorientierten Unterrichts im Lernbereich „Arbeit und Beruf“
  • Betriebsbesichtigungen und Betriebserkundungen
  • Praktika in den Werkstätten für Behinderte in Hannover
  • Vorbereitung der Übergänge in die Werkstätten für Behinderte in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit und Pro Beruf
  • Übergänge in Maßnahmen der beruflichen Bildung


Dokumentation der Lernprozesse

  • Erstellung individueller Förderpläne
  • Berichtszeugnisse zum Ende eines Schuljahres mit individueller Beschreibung der Lernfortschritte
  • Abgangszeugnisse


Pädagogische Dienstleistungen

  • Erstellung von Fördergutachten im Rahmen des Verfahrens zur Feststellung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs im Rahmen der Einschulung und bei dem Wechsel in andere Schulformen.
  • Beratung von Eltern über die Beschulung ihres Kindes
  • Beratung anderer Schulen und Institutionen


Schülerbeförderung

  • Die Schülerbeförderung wird nach erfolgreicher Antragstellung beim Schulträger für die Eltern kostenfrei durchgeführt.
  • Für die Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule übernimmt die Schülerbeförderung der Lindener Fahrdienst.
  • In den höheren Klassen wird je nach individueller Leistungsfähigkeit der Schüler ein Mobilitätstraining zur selbstständigen Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel durchgeführt


Schulelternrat
Vorsitzender: Herr Krüger

              
Förderverein
Förderverein der Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule e.V.
Neue Landstraße 27
30655 Hannover
1. Vorsitzender: Bernd Eglinski
IBAN DE46 250 905 00000 1921053
BIC GENODEF1S09
Sparda Bank Hannover