Schulchronik der Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule
01.08.1976 | Bezug des Schulgebäudes Neue Landstraße 27, Hannover Groß-Buchholz, 180 Schüler*innen in 20 Klassen |
1985 | Einführung der neuen Rahmenrichtlinien |
01.08.1985 | Einführung des Ganztagsunterrichts für die Klassen 4 – 9 |
01.08.1986 | Einführung des Ganztagsunterrichts für die Klassen 1 – 3 |
1987 | Erste Einstellung von pädagogischen Mitarbeiter*innen |
01.08.1987 | Erste Aufnahme schwermehrfachbehinderter Schüler*innen |
1990 | Erweiterung des Schulgartengeländes |
1991-1992 | Umbau der Schule – Einrichtung von vier behindertengerechten Bädern |
10/1992 | Einführung der Abschlussstufe an der Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule |
01.08.1993 | Erweiterung des Unterrichtsangebotes durch Arbeitsgemeinschaften |
1994 | Erstmalige Wahl einer Schüler*innenvertretung |
1994-1995 | Umbau des Schulhofes und Erweiterung des Schulverkehrsgartens |
01.08.1998 | Gründung einer Außenstelle in der Grundschule Mühlenweg in Hannover-Misburg |
05-08/2000 | Sanierung der Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule durch die Stadt Hannover mit gleichzeitigem Umbau der Lehrküche I |
Herbst 2000 | Einrichtung der Lehrküche II |
01.11.2001 | Region Hannover wird Schulträger |
Frühjahr 2002 | Einrichtung des Snoezelenraumes |
Sommer 2002 | Umbau des Mehrzweckraumes |
Herbst 2002 | Einbau von Küchenzeilen in Klassenräume des blauen Clusters |
11/2003 | Einrichtung einer Judo-AG in Kooperation mit dem Polizeisportverein Hannover |
01.02.2005 | Umbenennung in Förderschule Schwerpunkt Geistige Entwicklung |
2005 | Einrichtung eines „Autist*innenförderraumes“ in der Außenstelle Grundschule Mühlenweg im Rahmen des TUI-Patenschaftsprojekts |
2005/2006 | Grundsanierung des Schwimmbades |
Herbst 2005 | Gestaltung des BHW-Kalenders |
22./23.09.06 | Schuljubiläum – 30 Jahre Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule |
Frühjahr 2007 | Renovierung und Umgestaltung der Hausmeisterwohnung in eine Schulwohnung |
Frühjahr 2008 | Installation einer Solaranlage auf dem Dach der Schule |
Sommer 2008 | Sanierung der Wasserversorgung |
2008 | Entwicklung eines Sek. II – Projektkonzepts |
Frühjahr 2009 | Aufbau des Spielschiffes und Taufe auf den Namen „Habibi“ |
Sommer 2009 | Sanierung der Sicherheitseinrichtungen |
Herbst 2009 | Gestaltung eines Kalenders |
Winter 2009 | Gestaltung eines Behindertenbades im Cluster Blau |
17.09.2010 | Schulfest zum Leitbild „Mosaik – Wir sind ein Teil vom Ganzen“ |
Herbst 2010 | Beginn Dachsanierung |
Herbst 2010 | Einbau eines behindertengerechten Badezimmers im Sportbereich der Schule |
Mai 2011 | Schulinspektion |
seit August 2011 | stufenweiser Ausbau der Unterstützung von Einzelintegrationsmaßnahmen in der Grundschule Meterstraße, im Kurt-Schwitters-Gymnasium und in der Grundschule Breite Straße in Sehnde |
Sommer 2011 | Dachsanierung |
Juni 2012 | Schulfußballmannschaft erringt Niedersachsenmeisterschaft |
Juni 2012 | Besuch der AG „work and travel“ bei unserer Partnerschule in London |
Sommer 2012 | Fortsetzung Dachsanierung |
Oktober 2012 | offizielle Übergabe des Schulbusses der Firma Pro Humanis im Rahmen einer Feier |
Februar/März 2013 | Gastgeber für die Comenius-Partnerschulen aus Großbritannien, Polen und der Türkei zum gemeinsamen Projekt „Unterstützte Kommunikation“ |
Juni 2013 | Schulfußballmannschaft verteidigt Niedersachsenmeisterschaft erfolgreich |
Juni 2013 | Teilnahme am Treffen der Comenius-Partnerschulen in Lodz/Polen |
Juni 2013 | Neue Fußballtore (durch Förderverein finanziert) auf dem Schulhof aufgebaut |
seit August 2013 | Beginn der inklusiven Beschulung von Schüler*innen im Einzugsgebiet der Schule |
2015/16 – 2016/17 | Koordinierende Schule für das Erasmus+ Projekt: Life inclusive mit Partnerschulen aus Großbritannien, Lettland, Frankreich, Portugal und Polen |
September 2016 | 40-jähriges Schuljubiläum im Zoo Hannover |
Juni 2017 | Erasmus-Abschlusstreffen in London |
Juli 2017 | Auflösung der Außenstelle in der Grundschule Mühlenweg in Hannover-Misburg |
Mai 2018 | Verleihung Berufswahlsiegel „Ausbildungsfreundliche Schule“ |
August 2018 | Start iPad-Einsatz (Eigentum Förderverein) mit spezieller Software |
Herbst 2018 | Aufstellung der Nestschaukel auf dem Schulhof |
Januar 2019 | Workshop der Ballett-Compagnie mit dem Bundesjugendballett aus Hamburg in der Schule |
Februar 2019 | Vizemeisterschaft der Schulfußballmannschaft beim Niedersächsischen Hallenmasters für Förderschulen mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung |
März 2019 | Verleihung Juniorenpressepreis 2018 für Schülerzeitung „Neue Pause“ – 3. Platz Kategorie Förderschulen |
März 2020 | Verleihung Juniorenpressepreis 2019 für Schülerzeitung „Neue Pause“ – 1. Platz Kategorie Förderschulen |
2021 | Verleihung des Siegels „Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2021“ mit Sonderpreis |
Die Arbeit an der Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule, Förderschule Schwerpunkt Geistige Entwicklung
Wir orientieren uns bei unserer täglichen Arbeit in der Schule an den Kerncurricula für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung Primarbereich Schuljahrgänge 1-4 und Sekundarbereich I Schuljahrgänge 5-9.
Neben dem Klassenunterricht gibt es viele andere Formen des Lernens:
- Entwicklungsorientiertes Lernen in kleinen Gruppen
- Projektorientierter Unterricht (Projektwochen, Projektarbeiten)
- Lehrgangsorientierte Unterrichtsformen
- Lernen an außerschulischen Lernorten
- Schulleben (Bouleturnier, Sport- und Spielfeste, Musik- und Diskoangebote, Schulfeiern, Konzerte, „Live Music Now“, Projektpräsentationen)
Durch diese vielfältigen Lernformen soll den unterschiedlichen Bedürfnissen der Schüler*innen entsprochen und u.a. folgende Ziele der Arbeit verwirklicht werden:
- Hilfe zur Entwicklung der individuell erreichbaren Fähigkeiten und Fertigkeiten
- Weitgehende Teilhabe am Leben in der Gesellschaft
- Selbstbestimmung
- Selbstständige Lebensgestaltung
Diese vielfältigen Ziele werden durch folgende didaktische Grundsätze für den Unterricht erreicht:
- Lebensunmittelbarkeit
- Ganzheitlichkeit
- Selbsttätigkeit
- Individualisierung
- Handlungsbegleitendes Sprechen
- Soziales Lernen
- Übung
An der Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule gibt es am Schuljahresende ein Berichtszeugnis.
Darin werden die Leistungen und Fortschritte der Schüler beschrieben.
LITERATUR:
Niedersächsisches Kultusministerium (Hrsg.): Kerncurricula für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Primarbereich Schuljahrgänge 1-4 und Sekundarbereich I Schuljahrgänge 5-9, Hannover 2019.
Niedersächsisches Kultusministerium (Hrsg.): Kerncurriculum für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, Sekundarbereich II – Schuljahrgänge 10-12, Hannover 2016.
Sonderpädagogische Förderung, Runderlass des MK vom 01.02.2005.
Verordnung zur Feststellung eines Bedarfs an sonderpädagogischer Unterstützung vom 22.01.2013 sowie Ergänzende Bestimmungen zur Verordnung zur Feststellung eines Bedarfs an sonderpädagogischer Unterstützung, Runderlass des MK vom 31.01.2013.
Organisation
Statistische Daten (Stand 01.01.2023)
175 Schüler*innen im Alter von 6 bis 19 Jahren in 25 Klassen
Mitarbeiter*innen
- 46 Lehrkräfte und LiV zuzüglich 5 Vertretungslehrkräfte mit den sonderpädagogischen Fachrichtungen Geistigbehindertenpädagogik, Körperbehindertenpädagogik, Lernbehindertenpädagogik, Pädagogik für Emotionale und Soziale Entwicklung, Sprachbehindertenpädagogik und zahlreichen Qualifikationen für den Fachunterricht
- 23 Pädagogische Mitarbeiter*innen in unterrichtsbegleitender Funktion mit Erzieher*innen- bzw. Heilerziehungspflegeausbildung
- 9 Pädagogische Mitarbeiter*innen in therapeutischer Funktion mit Physiotherapie-, Motopädie- und Ergotherapieausbildung
- 26 Lehrkräfte und 3 Pädagogische Mitarbeiter*innen in Inklusionsschulen
- Schulverwaltungskraft
- Hausmeister
- 2 Küchenkräfte
Unterrichtszeiten
- Ganztagsunterricht mit 33 Wochenstunden
- Montag – Donnerstag 8.30 – 14.45 Uhr, Freitag 8.30 – 12.55 Uhr
Dauer des Schulbesuchs
- Erfüllung der 12-jährigen Schulpflicht
- Primarbereich Klasse 1 – 4
- Sekundarbereich I Klasse 5 – 9
- Sekundarbereich II Klasse 10 – 12
Das pädagogische Angebot
- Ganztagsunterricht mit Mittagessen an vier Wochentagen
- Förderung entsprechend der Kerncurricula für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung > Lehrgangs-, handlungs- und projektorientierte Unterrichtsmethoden
- Äußere und innere Differenzierung
- Individualisierung von Lernstoffen
- Außerschulische Lernangebote
- Arbeitsgemeinschaften, z.B. Ballett, Ringen und Raufen, Kochen, Walking,…
- Jahrgangsübergreifende Sportangebote wie Fußball und Judo
- Therapie und Unterricht im schuleigenen Schwimmbad
- Schülerzeitung „Neue Pause“
- Klassenfahrten
Das therapeutische Angebot
- Das therapeutische Angebot ist integraler Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Es erfolgt in Absprache mit den von den Klassenlehrkräften koordinierten Klassenteams. Es wird von den pädagogischen Mitarbeiter*innen in therapeutischer Funktion selbstständig geplant und eigenverantwortlich durchgeführt.
- Die therapeutische Förderung einzelner Schüler*innen oder Kleingruppen findet im Rahmen des Unterrichts oder parallel zu diesem statt.
Vorberufliche Bildung im Sekundarbereich II
- Durchführung eines arbeitslehreorientierten Unterrichts im Lernbereich „Arbeit und Beruf“
- Betriebsbesichtigungen und Betriebserkundungen
- Praktika in den Werkstätten für Behinderte in Hannover
- Vorbereitung der Übergänge in die Werkstätten für Behinderte in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit und externe Anbieter
- Übergänge in Maßnahmen der beruflichen Bildung
Dokumentation der Lernprozesse
- Erstellung individueller Förderpläne
- Berichtszeugnisse zum Ende eines Schuljahres mit individueller Beschreibung der Lernfortschritte
- Abgangszeugnisse
Pädagogische Dienstleistungen
- Erstellung von Fördergutachten im Rahmen des Verfahrens zur Feststellung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs im Rahmen der Einschulung und bei dem Wechsel in andere Schulformen.
- Beratung von Eltern über die Beschulung ihres Kindes
- Beratung anderer Schulen und Institutionen
- Versorgung der allgemeinbildenden Schule im Einzugsbereich der Schule mit Stunden für die inklusive Beschulung von Schüler*innen mit dem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf Geistige Entwicklung
Schüler*innenbeförderung
- Die Schüler*innenbeförderung wird nach erfolgreicher Antragstellung beim Schulträger für die Eltern kostenfrei durchgeführt
- Für die Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule übernimmt die Beförderung der Firma Meldau
- In den höheren Klassen wird je nach individueller Leistungsfähigkeit der Schüler*innen ein Mobilitätstraining zur selbstständigen Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel durchgeführt