ERASMUS+

Life inclusive – European participation in labour and leisure for people with disabilities

Die Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule, Förderschule Schwerpunkt Geistige Entwicklung in Hannover, war koordinierende Einrichtung eines internationalen ERASMUS+ Projekts, das durch die EU gefördert wurde.

Zusammen mit fünf anderen Partnerschulen, sowohl Förderschulen als auch bereits inklusiv arbeitenden Schulen, arbeitete die Schule am Thema: Life inclusive! Europäische Teilhabe in Arbeit und Freizeit von Menschen mit Behinderung.

Haben wir Sie neugierig gemacht auf unsere Projektergebnisse? Informationen für Schüler*innen, Kolleg*innen, Eltern und Gäste über das Projekt „Life inclusive!“ finden Sie hier:

LOGIN: gast.stötzner
Passwort: lifeinclusive2015

Fotos und Videos finden Sie in Galerien.

UK-GERMAN-CONNECTION

Unsere Schule hat seit dem Schuljahr 2011/2012 eine Schulpartnerschaft mit der Meadow High School, Hillingdon, London.

Diese Partnerschaft ging aus der gemeinsamen Initiative hervor, zusammen ein Comenius – Projekt zu beginnen.
Das Projekt wurde zunächst nicht bewilligt. Dennoch haben sich die Kolleg*innen unserer Schulen zusammengetan und mit Hilfe der UK-GERMAN-CONNECTION eine Schulpartnerschaft aufgebaut.

Die UK-GERMAN-CONNECTION hat das Projekt finanziell großzügig unterstützt. Mehr Informationen über die Organisation finden sie hier:

Die Bereitschaft ist vorhanden, eine langfristige Schulpartnerschaft mit regelmäßigen Besuchen zu etablieren. Ziel ist es, diese Partnerschaft als festen Bestandteil des Schulprogramms für die Arbeit des SEK I und SEK II zu verankern.

COMENIUS-PROJEKT 2012-2014

Die Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule war Partner einer multilateralen Schulpartnerschaft im Rahmen des COMENIUS-Projekts der Europäischen Union und des PAD (2011-2013).

Vier Schulen arbeiteten gemeinsam an dem Thema:

„Alternative and augmentative methods of communication as a support aid in becoming an active European citizen“.

Im Rahmen des Projekts fanden gegenseitige Besuche in den Partnerländern statt.
Unsere Schule war Gastgeber des zweiten Projekttreffens. In der Zeit vom 24.2. bis 02.03.2013 lernten unsere Gäste unseren (Schul-)Alltag und unsere Stadt kennen. Zeit genug um miteinander zu lachen, zu leben und voneinander zu lernen.