Förderung der Mobilität

WIR MACHEN MOBIL !

In einer immer mobiler werdenden Gesellschaft besitzt selbständige Mobilität eine hohe Bedeutung. Deshalb sollen unsere Schüler*innen auch diese Wertschätzung erfahren können.

So sollen sie z.B. sicherer und mutiger werden

• als Fußgänger*innen
  • als Rollstuhlfahrer*innen
  • als Benutzer*innen von öffentlichen Verkehrsmitteln
  • als Radfahrer*innen

Spezielle Übungsprogramme im Schonraum der Schule bilden dafür die Grundlage. Erklärtes Ziel bleibt es jedoch, im öffentlichen Verkehrsraum sicher und selbstbewusst unterwegs zu sein. Der dafür zur Verfügung stehende Fuhrpark setzt sich zusammen aus 100 Zwei- und Dreirädern in allen denkbaren Größen und Ausführungen, 10 großen Kettcars inkl. 4 Anhängern und 6 Einrädern, 8 Rollern und 2 Tandems.

Diese Fahrzeuge werden in einer schuleigenen Werkstatt (in der auch Schüler*innen arbeiten) am Laufen und Rollen gehalten.

Kooperation Schule Verein

Die Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule hat seit dem Schuljahr 2003/2004 mit dem Polizei Sportverein Hannover e. V. eine Kooperation in der Sportart Judo.
Einmal in der Woche wird eine Judo-AG angeboten. Diese Gruppe wird von 10-14 Jugendlichen unserer Schule besucht. Die Schüler weisen unterschiedliche Behinderungen auf und werden individuell im Judo angeleitet. Sie erlernen ihre Fähig- und Fertigkeiten und Ausdauer zu verbessern.
Die Judo- AG wird geleitet von Mirja Henrici (Mitarbeiterin der Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule / 2. Dan, Polizei SV Hannover).

Mit Unterstützung von Herrn Karl-Heinz Steingräber ( 5. Dan, Polizei SV Hannover) erlernen die Jugendlichen die Werte des Judo, z.B.

• Rücksicht auf den Partner nehmen
  • Regeln erlernen und einzuhalten
  • Konzentriert zu üben
  • Konflikte anders zu lösen
  • Respekt vor dem Partner und Lehrer haben

Regelmäßig fährt die Judo-AG zu Turnieren für Judoka mit Handicap. Die Judoka der Schule sind hier sehr erfolgreich und erkämpfen stets Pokale und Medaillen.

Die AG nimmt z. B. an folgenden Veranstaltungen teil:

• Landesbehindertenturnier
  • Schulpokal
  • Special Olympics
  • Integrativer Herbstlehrgang
  • Internationale Einzelmeisterschaft
  • Jugendländercup

Unsere Fußball-Schulmannschaft

Etliche Pokale und Urkunden zeugen von unserer erfolgreichen Fußballmannschaft. In den Jahren 2012 und 2013 errangen wir die Niedersachsen-Meisterschaft aller Förderschulen GE!

Wir trainieren 1x pro Woche als Mixed-Mannschaft, nehmen regelmäßig am Hallenmasters-Turnier in Hannover teil und organisieren Freundschaftsspiele mit Mannschaften aus der Region. Zusätzlich feiern wir ein schulinternes Highlight, wenn unsere Mannschaft Kolleg*innen zu einem hoch emotionalen Match herausfordert!

Unsere Mannschaft heißt „GO Stötzner 06“.„GO“ steht für die Trikotfarben Grün-Orange, aber auch für unser Spiel: nach vorn, da wo das gegnerische Tor steht. Denn wir wollen immer gewinnen! Und „06“ steht für das Jahr 2006 – unser fußballerisches Sommermärchen, als wir erstmals das große Regionalturnier in Nienburg gewannen.

Der Zusammenhalt im Team, im Siegen oder Verlieren, ist uns wichtig – so sind wir stark!

Sabrina Gente und Christian Reinhardt