Die therapeutische Arbeit an der Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule

Wer?

An der Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule arbeiten folgende therapeutische Berufsgruppen:

• Ergotherapie
  • Motopädie
  • Physiotherapie

Wie?

Unsere Therapeut*innen arbeiten unterrichtsimmanent eng mit den jeweiligen Klassenteams zusammen. Die therapeutischen Förderangebote erfolgen demnach in Einzel-, Klein- und Großgruppen oder im Klassenverbund.

Wonach?

Die im wesentlichen angewandten Behandlungsverfahren sind:

• die sensorische Integrationstherapie nach Jean Ayres
  • das Bobath-Konzept
  • die Psychomotorik
  • das Konzept der geführten Bewegungen nach Affolter
  • neurologische und weitere motorisch-funktionelle Behandlungsverfahren

Was?

Zu den therapeutischen Angeboten gehören:

• Präventionsmaßnahmen
  • Förderung der körperlichen, geistigen und emotionalen Entwicklung
  • Förderung der Kommunikation sowie die Anleitung zur Unterstützten Kommunikation
  • Hilfsmittelversorgung, Anpassung und Training
  • Therapeutische Begleitung des Sport- und Schwimmunterrichts sowie die Unterstützung der Klassenteams bei Unterrichtsgängen, Ausflügen und Klassenfahrten
  • Beratung bei medizinischen und therapeutischen Fragestellungen

Das Therapieteam ist gleichwertiger Bestandteil des multiprofessionellen Teams und ist in alle schulischen Tätigkeitsbereiche der Schulorganisation, -gestaltung und -weiterentwicklung integriert.